HR Spezialist Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/f/d)

  • Vollzeit

Unternehmensbeschreibung

IKEA bietet gut designte, funktionale Einrichtungsgegenstände zu so niedrigen Preisen an, dass sie sich möglichst viele Menschen leisten können. Die Aufgabe des Beschaffungsprozesses besteht darin, das IKEA Sortiment zu den niedrigsten Gesamtkosten einzukaufen, zu produzieren und zu vertreiben und dem Kunden hohe Qualität, unter guten sozialen und ökologischen Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Der Einkaufs- und Logistikbereich Nord (Purchasing and Logistics Area North)  ist einer von insgesamt neun Einkaufsbereichen innerhalb von IKEA und unsere Mitarbeiter sitzen in Älmhult, Kaunas, Moskau und Dortmund.

Stellenbeschreibung

Im Mittelpunkt unseres Geschäfts stehen Menschen. Wir arbeiten zusammen an einem besseren Alltag, indem wir gemeinsame Werte und unsere einzigartige Kultur leben.
Der Fachbereich People & Culture hat die Aufgabe IKEA als einen großartigen Arbeitsplatz zu etablieren, indem wir Menschen anziehen, die unsere Werte leben, Experten für das Leben zu Hause sind und sich um unsere Kunden kümmern.

Uns ist es wichtig, dass sich Menschen für IKEA entscheiden, weil ihnen gefällt, was uns ausmacht. Mit engagierten und kundenorientierten Mitarbeitern gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt: Ein agiles IKEA mit modernen und schlanken Strukturen, das für zukünftiges Wachstum bestens vorbereitet ist. 
 

Über die Stelle

Als HR Spezialist Lohn- und Gehaltsabrechnung (People & Culture Specialist) bist du ein Mitglied des People & Culture Teams am Dortmunder Standort und Ansprechpartner für alle unsere Mitarbeiter. Mit deiner HR Expertise stellst du sicher, dass lokale Prozesse auf die effektivste und effizienteste Weise umgesetzt werden.

Deine Hauptaufgaben sind:

  • Abwicklung aller operativen Tätigkeiten innerhalb der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Kentnisse in der Lohnbuchhaltung sind wünschenswert)

  • Ansprechpartner für interne und externe Stellen in allen Fragen rund um sozialversicherungs- und steuerrechtliche Sachverhalte

  • Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens, inklusive der Versendung gesetzlich geforderter Meldungen

  • Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt unter Beachtung aller geltenden Regularien (Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen) dazu gehören u.a.

    • Erstellung von Verträgen und anderen Personaldokumenten

    • Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen

    • Erstellung von Zeugnissen

  • Stammdatenpflege und Umsetzung aller Personalmaßnahmen im unserem HR-System Workday

  • Onboarding für neue Mitarbeiter in Deutsch und Englisch

  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen

  • Mitarbeit in HR Projekten, auch international

Qualifikationen

Du hast eine Leidenschaft für Menschen und die Fähigkeit vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Du bist eigenständig und motiviert, kannst sowohl im Team, als auch selbstständig arbeiten.

Darüber hinaus verfügst du über sehr gute Verwaltungs-, Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeiten und hast den Ehrgeiz, innerhalb von IKEA zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Du arbeitest gerne in einer vielfältigen und sich ständig wandelnden Umwelt und kannst dich für die IKEA Kultur und Werte begeistern.

Des Weiteren solltest du folgende Fähigkeiten mitbringen, um in der Rolle erfolgreich zu sein:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

  • mehrjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung

  • Du bist Experte im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts

  • fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • sicher im Umgang mit MS-Office Programmen

  • Serviceorientierung und sehr gute kommunikative Fähigkeiten

  • gutes Gespür im Umgang mit Menschen, ausgeprägte Teamfähigkeit

Zusätzliche Informationen

Du bist einzigartig – daran glauben wir. So einzigartig wie du sind auch unsere Möglichkeiten, die uns gemeinsam wachsen lassen. Bei IKEA bieten wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebensläufen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Wir laden dich ein, eine Welt zu entdecken, in der dein Talent ein Zuhause findet.

Du bist interessiert?

Wir führen fortlaufend Vorstellungsgespräche, daher bitten wir dich uns deine Bewerbung so bald wie möglich online zukommen zu lassen. Wir würden uns freuen, wenn du uns deine Bewerbung auf Englisch zuschickst.

Für weitere Informationen oder Fragen bezüglich der ausgeschriebenen Position sende uns doch einfach eine Nachricht über unser Recruiting System. Die Stelle ist in Vollzeit und an unserem Standort in Dortmund.

Unsere Kultur und Werte basieren auf Chancengleichheit und wir freuen uns, Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Datenschutzhinweise