Ausschreibung für eine Abschlussarbeit – Bachelor- oder Masterarbeit

  • Praktikant/in

Unternehmensbeschreibung

Unser Unternehmen lebt und braucht Vielfalt. So haben wir nicht nur vielfältige Mitarbeiter*innen, sondern auch sehr vielfältige Aufgaben, Job-Profile und Tätigkeiten bei der BayWa anzubieten. Bis heute ist es allerdings sehr komplex das Potential von Job-Profilen und Tätigkeiten im Einzelfall zur Eignung zu prüfen, ob Menschen mit bestimmten Arbeitsmarkt-Zugangsbarrieren (wie z. B. Sprache, physisches oder psychisches Handicap) diese Jobs schnell zu erlernen und dauerhaft erfolgreich durchführen zu können.

Wir wollen mit dieser Abschlussarbeit systematisch das Potential untersuchen welche Tätigkeiten in den Engpassberufsgruppen oder den schwer zu besetzenden Stellen sich für eine dauerhafte und konstante Besetzung mit Menschen des sekundären und tertiären Arbeitsmarktes eignen. Darüber hinaus sollen weitere Berufsbilder identifiziert werden, um ihre Eignung für eine Ausbildung von Menschen des zweiten und dritten Arbeitsmarktes zu bewerten.

Stellenbeschreibung

Die Dimensionen der wissenschaftlichen Untersuchung können gemeinsam diskutiert werden. Es können z. B. Dimensionen der Sprache, der psychischen oder physischen Voraussetzungen sein. Für diese Arbeit würden wir nur die rechtliche Dimension ausblenden wollen, d.h. ob jemand eine gültige Arbeitserlaubnis hat, das wäre für diese Arbeit als zweitrangig anzusehen und wäre ggfs. für die wissenschaftliche Arbeit nur für den Theorieteil und den Bereich der Definitionen relevant.

Ein weiterer Bestandteil sollte bzw. könnte die Analyse des Tätigkeitsumfeldes sein bzw. auch der eingesetzten Instrumente oder Fahrzeuge  – wie z. B. einen LKW oder Gabelstapler, den man bei Vorliegen eines gültigen LKW- oder Staplerführerscheines mit entsprechenden Fahrhilfen für Menschen mit Handicap ausstatten könnte.

Wir erhoffen uns von der Abschlussarbeit ein Forschungs- und Erkenntnisbasiertes Ergebnis, z. B. in Form eines Handlungs- oder Prüfleitfadens wie man zwei bis fünf für den Unternehmenserfolg bedeutsame Tätigkeiten schnell und einfach auf das Potential zur Besetzung mit Menschen evaluieren kann, die nicht dem ersten Arbeitsmarkt angehören.

Mittelfristig wollen wir mit diesem und weiteren Projekten die Inklusionskultur der BayWa, aber auch unserer Gesellschaft weiter stärken.

Diese Abschlussarbeit bietet eine spannende Gelegenheit, die Vielfalt der BayWa zu erforschen und gleichzeitig einen Beitrag zur inklusiven Arbeitswelt zu leisten.

Zusätzliche Informationen

Du studierst in einem Studiengang der Betriebswissenschaft, Psychologie, Pädagogik oder einen Kombistudiengang dieser Richtungen?
So würden wir uns sehr freuen, wenn Du dich direkt bewirbst oder bei uns meldest. Deine Ansprechpartner sind Andrea Steiner [email protected] und Florian Wurzer [email protected].

Wir werden eine Prämie für ein positives Ergebnis und eine erfolgreiche Abschlussarbeit zum Start vertraglich vereinbaren.

Hast Du sonst noch offene Fragen? Dann melde Dich bitte jederzeit.

DatenschutzhinweiseImpressum